Lethbridge Weather

Places I stayed in the last 42 years

Sonntag, 7. Oktober 2007

Kanada Newsletter Ausgabe 5 - Juni 2007

Ausgabe 5.Juni 2007
Die Kanada-News erscheinen alle 3-4 Wochen oder bei aktuellen Anlässen

Das Wetter war Mitte Mai etwas kühl und wir hatten morgens sogar leicht Schnee. Ab dem 22.Mai ist es aber immer sonniger und wärmer geworden mit Temperaturen morgens + 12 und nachmittags bis + 25 Grad.

Und hier ein paar Interessante Links:

http://www.cheesecakecafe.ca/lethbridge/
Hier kann man guten Kuchen bekommen oder einfach auf der Terrasse ein Bier trinken.

http://www.lethbridgeherald.com/
Lokale Zeitung, wie für Wuppertal die WZ

http://www.banffgondola.com/live_cam.asp
Webcam vom Sulphur Mountain im Banff National Park

Leserbriefe und Kommentare:

Ich finde den Newsletter eine super Idee und wie ich den Mails und Lettern entnehmen kann hast Du dich doch gut eingelebt?! Oliver

Vielen Dank auch für euren Newsletter, ich freu mich immer sehr, wenn er in meinem Postfach landet. Ist wirklich eine prima Idee von Euch!! Bettina

Es ist immer schön zu lesen, wie gut Du Dich dort schon eingelebt hast. Ist das Brot-Problem mittlerweile gelöst? Bettina Pommer

Ist mal wieder ein toller Newsletter Achim

Deine Newsletter lese ich immer sehr gerne. Michael K.

Die Geschichte mit dem Newesletter finde ich eine tolle Sache Nedziba

Deine Newsletter ist wie immer ein Genuss und macht mir Lust auf mehr zu sehen von Canada !!! Mike

Bericht der letzten Zeit:

An meinem Geburtstag waren wir im Waterton National Park, mit der Hoffnung wandern zu können. Leider hat es geregnet und sogar Schnne war auf dem Weg in den Park gefallen und das Mitte Ende Mai. Aber wir hatten trotzdem einen schönen tag mit ein paar kurzen Spaziergängen und einem Rundgang durch den Ort. Es war aber schon recht frisch.

Seit dem 26.05 haben wir dann eine Studentin bei uns die für 5 Wochen bei uns bleibt um Englisch zu lernen. Ann Marie kommt aus Montreal und ist 22 Jahre alt. Sie ist sehr freundlich und hilfsbereit und es ist für alle sehr schön das sie da ist.


Ende Mai war ich mit einem Kollegen eine Küche in Calgary ausliefern. Das bedeutete 5 Stunden als Beifahrer im LKW, bezahltes sitzen. Calgary liegt ca. 2 Stunden nördlich von uns. Letties Kommentar war als ich sagte ich fahre nach Calgary „Can you go to IKEA?“. Das war natürlich nicht möglich.
Am 09.06 war dann in Blairmore in den Rockies eine Veranstaltung von der Canadaian cancer (Krebs) society. Lettie war mit ein paar Leuten daran beteiligt und ich war gerne dabei. Wir haben im Vorfeld ca. 4500 $ gesammelt und am 09.06 war dann der große Event in dem 25 Teams die ganze Nacht auf dem Sportfeld ihre Runden gedreht haben um für Aufmerksamkeit zu sorgen und Geld zu sammeln. Jedes Team bestand aus 10 Leuten und es musste immer mindest eine auf dem Feld seine Runden drehen (laufe gehen wie auch immer). Lettie und ich haben die Nacht Schicht von 3:30-5.30 gemacht. Geschlafen haben wir mit unserem Team in einem Tippi (Indianer Zelt). Am Samstag bin ich dann in den Bergen geblieben (Lettie musste zurück arbeiten). Habe dann mein erste Bike tour in den Rockies gemacht. Bin von Blairmore aus direkt "up hill" ca. 3 Stunden bergauf, wobei ich die letzte halbe Stunde schieben musste da es so steil war. Aber es hat sich gelohnt, ich hatte einen grandiosen Blick von dem Gipfel. Und berg ab war natürlich purer Spaß. War teilweise etwas nervös da man hier immer mit wilden Tieren rechnen muss. NICHT wie in Deutschland mit Rehen oder was auch immer, NEIN hier kann Wort wörtlich der große böse Bär um die Ecke kommen. Zum Glück war das Wetter recht kühl so dass ich nicht zu sehr unter Hitze zu leiden hatte. Werde das sicher wiederholen.

Am 15. und 16. war ich in Banff. Da ich samstags meinen Schwiegervater am Flughafen Calgary abgeholt habe, nutzte ich die Chance in die Berge zu fahren. Der Banff Nationalpark liegt ca. 330 km nordwestlich von uns. Ich habe mich dort in der Jugendherberge einquartiert und bin dann Samstag etwas wandern gewesen.

Kanada Typisches:

Native Americans, oder wie viele fälschlicherweise sagen „Indians“. Die Natives haben es nicht leicht hier. Zum Teil Schuld der Regierung und auch der Kanadier, zum Teil ihre eigene Schuld. Viele Natives bekommen Geld vom Staat (Sozialhilfe) sie bekommen freies wohnen und können in der Städtischen Suppenküchen Gratis essen. Nun gibt es hier bei den Kanadiern viele Neider die sehr über die Natives schimpfen. Dadurch das die Natives aber nicht unbedingt arbeiten müssen (und auch viele sie leider erst gar nicht einstellen) verfallen viele dem Alkohol, dass nun wieder sorgt dafür das sie natürlich nicht jeder einstellen will, also weiterhin Sozialhilfe und Alkohol oder Drogen. Nicht alle leben natürlich so!! Es gibt hier auch einige sehr erfolgreiche Ur-Einwohner oder wie sie sich selbst nennen „First Nation“ (um mal ein anderes Wort zu benutzen). Diese haben ein Geschäft oder sind einfach nur gut in ihrem Job. Es ist schon schlimm zu sehen wie schwer Alkoholisiert bzw. unter Drogen berauscht, die Natives in Downtown Lethbridge vegetieren. Und ich glaube in den Reservaten oder Native Communities sieht es noch viel schlimmer aus. Lettie erzählte mir eine Geschichte aus dem Supermarkt. An der Nachbarkasse waren zwei Natives die Mundwasser kaufen wollen, dieses aber nicht bekamen da die Kassiererin den Verkauf verweigerte. Das Mundwasser wird wohl als billiger Alkoholersatz genommen.
Ich denke die First Nations müssen viel stärken sich selber organisieren und für ihre Rechte eintreten und auch müssen viele Arbeitgeber hier umdenken um ihnen eine Job Chance zu geben.

Folgende Stämme leben hier in Alberta:
· Ermineskin Cree Nation
· Blood Tribe - Kainaiwa
· Buffalo Lake MetisDene Tha' First Nation
· Horse Lake First Nation
· Kapawe'no First Nation
· Little Red River Cree Nation
· Mikisew Cree First Nation
· Piikani Nation
· Siksika Nation
· Stoney Nation
· Chiniki Nation
· Weslely Nation
· Tsut T'ina Nation
· Tsuu T'ina Nation
· West Moberly First Nation

Wissenwertes zum Schluss

Höhenangabe Lethbridge, ich wusste gar nicht das Lethbridge auf einer Höhe von ca. 900 Metern liegt, da brauchen wir ja fast Sauerstoffflaschen!

Lettie´s Kolumne:

Hi everyone in Germany! We are looking forward to seeing you in September!Erica will be finished Grade 2 next week and is looking forward to her summer holidays, full of
Art, drama and rock climbing camps at the University. Should be fun! We hope to get some
hiking and biking in over the summer as well. Andreas and I helped to raised $73,000 in the Crowsnest Pass for the Canadian Cancer Society. We walked around a track all night (from 3 am to 5 am was our 'shift' and it was chilly!) and when we weren't walking, we were trying to get some sleep in a tipi with our team members. The next day at work was rough - I felt like a zombie! It was a great event and we hope to participate again next year. Erica is enjoying having a big sister, Anne-Marie, a young student from Quebec who is living with us for 5 weeks to study at the college here and improve her English. She is very sweet and so easy to entertain! She helps with the cleaning, loves to play with Erica and likes to drink beer -- perfect for our family! Lots of love to everyone,
Lettie


Ann-Marie´s Kolumne

Hi German's people,
I'm Anne-Marie and I'm come from Montreal, Quebec. I'm in Lethbridge for five weeks to learn English and I've completely felled in love with the place and the people. I'm the new daughter of Lettie and Andreas during that time and I go to school in the morning to learn..... English, of-
course. So, the time past to fast here and I enjoy the Lethbridge's life most that I can. Amazing to see how people here are friendly and welcoming with me. I'm thinking about sale all my stuff in Montreal and restart my life here, with a handsome cowboy..... But I've to enjoy the rest of my time here and maybe I will come another time, with my own Montreal Cowboy!!!

Keine Kommentare: