Lethbridge Weather

Places I stayed in the last 42 years

Sonntag, 7. Oktober 2007

Kanada Newsletter Ausgabe 4 - Mai 2007

Ausgabe 4 Mai 2007
Die Kanada-News erscheinen alle 3-4 Wochen oder bei aktuellen Anlässen



Mitte bis Ende April immer mal wieder Schnee mit Regen. Der Winter hält hier ganz schön lange an, dann kommt der Frühling aber mit aller Gewalt und bringt Sonne und endlich Temperaturen bis in die 20 Grad. Und im Mai endlich auch bis 25 Grad und viel Sonne.

Und hier ein paar Interessante Links:

Hier arbeitet Lettie
http://www.sierras.ca/lifestyles/courtterrace.html http://www.medican.com/

Die Firma gehört meinem Schwager
http://www.calcana.com/index.html

Leserbriefe und Kommentare:

Hallo Andreas,
wieder sehr schön was von Dir/Euch zu lesen !!!!!!
Ich freue mich jedes Mal wahnsinnig wenn ich Deine E-Mail-Adresse erscheint und ich sehe das es wieder eine neue Newsletter gibt. Nehme mir dann etwas Zeit und lese Deinen Bericht intensiv durch! Mike Fuchs

Wieder ein seeeeehr schööööner Newsletter ! Sylvia

Hallo, Pommi! Wir freuen uns immer sehr, von Dir zu hören resp. zu lesen. Christiana und Gerhard

Bericht der letzten Zeit:

Mein Boss hatte am 18.04 seinen 60zigsten Geburtstag. Durch einen Zufall habe ich erfahren dass er, wie mein Kollege Ray, aus Europa ausgesiedelt ist. John (mein Boss) kommt aus England,
Ray (Raimund!) aus Deutschland. Nun sind beide (wie ich in Erfahrung gebracht habe) mit dem gleichen Schiff angekommen. Ray hatte sogar noch die Passagierliste mit allen Namen. Das war für die beiden neu, da muss ich erst kommen um das in Erfahrung zu bringen. Also beide siedeln im gleichen Boot über und nach 33 Jahren (im Jahr 2000) fängt Ray für John zu arbeiten an, dass nenne ich mal Zufall.
Lettie und ich waren relativ aktiv in unserem Garten nachdem die Sonne erst einmal schien. Unsere Pläne sind jetzt noch ein großer BBQ Gas Grill und der Gasheizstrahler den wir von meinem Schwager Gratis bekommen (siehe Link oben!).
Meine Schwiegereltern feierten am 06.05 ihren 49zigsten Hochzeitstag, nächstes Jahr wird da sicher ganz groß gefeiert.

Hier ein Bild von unserem frisch renovierten Gästezimmer.



Erica hatte mit Ihrer Ballet Gruppe einen Auftritt in der Uni-Halle. Verschiedene Ballet klassen haben dort am 12.05 etwas vorgeführt. Dann ist bei uns endlich der Frühling gekommen der Apfelbaum hat unzählige Blüten, dass gibt wieder jede menge Apfel. Und Ende Mai bekommen wir für 4 Wochen eine Studentin aus dem Osten Kanadas, um ihr Englisch zu verbessern wird sie hier einen Kurs machen und bei einer Gastfamilie (uns) wohnen.
Wir sind eigentlich ja am Rande von Lethbridge, in West Lethbridge. Nur eine Häuserreihe
trennt uns von Feldern die von hier bis zu den Rockies reichen. Nun wird hier aber kräftig
gebaut, so das wir bald nicht mehr am äußeren Rand von Lethbridge sind. Habe gelesen das hier im Jahr 2006 ca. 600 Häuser gebaut wurden, im Jahr 2007 sollen es 1000 werden. Da haben wir in der Küchenfirma natürlich viel zu tun. Zumal mein Boss Verträge hat mit einigen Baufirmen. Den hier werden die Häuser mit Einbauküche verkauft, so unglaublich es klingt man kann zwar die Farbe oder Form wählen als Häuslebauer, aber welche Firma die Küche liefert macht die Baufirma fest. Gut für uns den das bringt uns ca. 75 % unserer Aufträge.
Wir wohnen in West Lethbridge


http://www.lethbridgemusical.ca/Images/map.jpg

Am Montag dem 21zigsten wollen wir nach Waterton eine Wanderung machen. Zum Bearshump, von dort (ca. 2 Stunden one way) hat man einen grandiosen Blick auf die Berge und den Nationalpark. Das wird dann quasi mein birthday hike, den man mag es kaum glauben ich werde am Montag 2 x 20 Jahre alt.

Kanada Typisches:

RV´s - das ist hier das Thema. Recreation Vehicle oder zu gut deutsch "Wohnwagen". Es sind nicht nur einfach Wohnwagen, es sind halbe Häuser. Meine Kollegen fragten mich ob ich auch Camping mache. Nun ja dachte ich, im Zelt schlafe ich nur bei Trekking Touren im Himalaya, hier würde ich lieber ein Zimmer in einer netten Lodge haben. Aber Camping ist hier mehr als nur reisen in einer großen Schachtel. Da man hier nur selten ins Ausland fliegt/fährt (bedingt dadurch das hier nur die USA angrenzen - alles andere ist ganz schön weit weg) bleibt man halt
im eigenen Land. In der schönen Natur. Und angeblich haben in Alberta 60% aller Haushalte einen Camper.

Hutterer
http://de.wikipedia.org/wiki/Hutterer

Info von Wikipedia: Die Hutterer sind eine täuferische Kirche, die in Gütergemeinschaft lebt und auf Jakob Hutter zurückgeht.
Die Mehrzahl der Hutterer lebt heute in Kanada (British Columbia, Alberta, Manitoba, Saskatchewan) und in den USA (Washington, Oregon, Montana, Nord-Dakota, Süd-Dakota und Minnesota). Trotz abnehmender hochdeutscher Sprachkompetenz sprechen alle Hutterer noch immer das Hutterische – ein dialektal gefärbtes Deutsch – als Muttersprache und verwenden ein altertümliches Hochdeutsch als Gottesdienstsprache.

Bei uns in der Firma kommen die Hutterer alle 2 Monate vorbei um sich die Holzreste kostenlos abzuholen. Ist schon Interessant, zu sehen wie diese Gemeinschaft sich in ihrer Prinzipien treu
bleibt und trotzdem auch das neue/moderne annimmt. Im Gegensatz zu den Amish in den USA die alles Moderne total ablehnen und noch so wie vor 200 Jahren leben, nehmen die Hutterer das moderne gerne an. Nur ihre Kleidung ist traditionell.

Lettie´s Kolumne:

We are enjoying beautiful spring/summer weather now and we are excited to start spending more time in the mountains! Our German friends and family are most welcome to visit us in Lethbridge and in the Crowsnest Pass, anytime.

At work, my life is hectic and stressful. We are selling an average of one condo every day! Pretty soon, we will have nothing left to sell, and then we may be moving to a new project (still in
Lethbridge, of course). If it doesn't happen right away, I may just take some time off -- it would
be nice to have a break!Erica did a great job at her ballet performance. We are all so proud, and I couldn't help shedding a few tears to see her perform on stage in front of a large audience. She had a big smile on her face the whole time and was really 'pumped' and obviously enjoying herself.We will enrol her in some summer day camps - art, drama, gymnastics...that should be enough to keep her busy!We look forward to hearing your news soon and once again...you are so welcome to come for a visit anytime!

Best regards Lettie

Achja, im September kommen wir nun alle drei nach Deutschland. Ich schon am 02.09, Lettie und Erica am 07.09. Zurück fliegen wir dann zusammen am 16.09.

Keine Kommentare: