Lethbridge Weather

Places I stayed in the last 42 years

Samstag, 6. Oktober 2007

Kanada Newsletter Ausgabe 2 - März 2007

Ausgabe 2. März 2007
Die Kanada-News erscheinen alle 2-3 Wochen oder bei aktuellen Anlässen



Wetter durchwachsen, immer mal wieder Schneefall, der Schnee bleibt aber nie lange liegen. Von minus 7 bis plus 18 Grad alles vorhanden. Kaum Luftfeuchtigkeit bei einem starken westwind.

Und hier ein paar Interessante Links:

Hier trifft man sich, vor allem am Samstag!! Der Link ist für alle die mal sehen wollen was man hier so für Läden hat.
http://www.parkplacemall.ca/
Und der Link ist in eigenem Interesse!
http://www.mountainpeace.ca/

Bericht der letzten Zeit

Das Wetter hier ist mal sonnig mal Schnee mal 18 Grad mal -7. Aber am Wochenende sollen es ja 20 Grad werden. Lethbridge liegt ja in einer sehr sehr windigen Ecke, gerade heute weht der Wind wieder kräftig. Meistens bringt der Chinnok (Fön) warmen Wind. Außerdem ist es hier sehr sehr trocken. Hatten letzte Woche sogar die ersten Steppenbrände, trotz Schnee ist das Gras trocken.
Ansonsten geht hier alles seinen normalen Lauf. Ich habe am Wochenende unser Büro im Haus renoviert. Bis dahin war es nur eine Rumpelkammer mit PC. Jetzt haben wir ein richtig schönes PC Zimmer mit viel Platz und extra Regalen im Wandschrank.

Jetzt am 23.03 wird meine Stieftochter 8 Jahre alt. Wir werden eine Mexikanische Party machen für die Kids. Drei Freundinnen werden dann hier übernachten, einen Tag später werden wir dann die zwei Hunde eine Bekanntern „Dog-sitten“. Buddy 2 und Buster sind die
Brüder von unserem Buddy. Na das wird ja ein spaßiges Wochenende. Freue mich jetzt schon drauf mit den Kids Gassi zu gehen und den Hunden den Geburtstagkuchen zu servieren...oder war das anders rum.
Tja und dann habe ich noch einen Riss in der Windschutzscheibe des NEUEN Auto arrrrrrg. Fahre jetzt seit 22 Jahren Auto, aber so etwas hatte ich noch nie und wer weiß wie sehr ich meine Autos pflege weiß das mich das sehr stört. Liegt hier einfach an den vielen Steinen vor
allem von dem Streugut des Winterdienstes. Der Riss wird über die ganze Scheibe gehen. Willkommen in Süd-Alberta war der meiste Kommentar den ich bekommen habe. Werde noch etwas warten bis das Streugut von der Straße ist und dann die ca. 200 € in eine neue Scheibe investieren.


Letzten Samstag hat uns Letties Boss zum Essen ins Keg Steakhouse http://www.kegsteakhouse.com/ eingeladen (Lettie ihre Kollegin und Anhang). Die Firma von Lettie hatte sich mein Notebook ausgeliehen und ich sagte mehr im Scherz „dafür laden Sie uns aber zum essen ein“. Habe natürlich das größte Steak auf der Karte genommen.

Kanada Typisches

Mal sehen was ich dieses mal zu berichten habe. Da gäbe es das Freitagsbier in der Firma. Das mag evtl. nur typisch für unsere Firma sein, aber ich denke das es dieses in vielen Kanadischen Firmen gibt. In Deutschen Firmen undenkbar das es auf dem Firmengelände Alkohol gäbe. Die Art Häuser zu bauen ist auch völlig anders. Es gibt die meisten Häuser mit Keller, aber die Oberen Geschosse sind aus Holz und nicht aus Stein. Zuerst wird ein Holzwerk (als gelernter Zimmermann verweigere ich den Begriff Fachwerkbauten) gebaut das dann verschalt wird. Gipskartonnplatten drauf - Farbe innen -verkleidung und Isolierung außen fertig ist das Haus (stark vereinfacht). Man mag jetzt denken „ist doch egal wie die Häuser gebaut sind“, aber es gibt da viele andere Sachen die man bedenken muss. Bilder aufhängen – hält der Nagel in der Gipskartonwand?? Dübel…….wenn überhaupt Drywallanker (Trockenwanddübel).
Also dann doch lieber Holzschrauben in die Holzbanken…..but for heavens sake“ wo sind diese Balken?? Wie findet man diese?? Wenn überhaupt mit einer Gerät mit dem man bei uns z.B. Rohre oder Elektrokabel in der Wand finden würde.

Maße für Artikel jeder Art im Baumarkt sind in inch und feet, wer hat sich das bloss ausgedacht – 3 feet und 2 ¾ inch plus 1 ¼ inch ???? hääää muss ich jetzt erst einmal groß rechnen. Ja ja ist nicht so schwer aber cm und meter sind mir lieber!!
Und da gibt es noch andere Eigenarten die hier anders gebaut verschraubt oder verankert sind als bei uns, aber ich bin ja lernfähig.

Keine Kommentare: